Kapstadt Sehenswürdigkeiten

Unser Guide: Was musst du in Kapstadt gesehen haben?

Bo-Kaap Viertel

Kurz und knackig

  • Wir stellen dir in diesem Artikel 22 Sehenswürdigkeiten in Kapstadt vor.
  • Die 5 absoluten Must-Sees in Kapstadt sind für uns der Tafelberg, die V&A Waterfront, das Viertel Bo Kaap, die Gefängnisinsel Robben Island und die Kap-Halbinsel.
  • Zu jeder Sehenswürdigkeit bekommst du unsere ganz persönlichen Tipps, damit dein Besuch unkompliziert und perfekt wird.

Tafelberg: Das Wahrzeichen von Kapstadt

Aussicht vom Tafelberg
Vom Tafelberg hast du eine spektakuläre Aussicht auf Kapstadt

Was musst du wissen? Der Tafelberg ragt mehr als 1.000 Meter hoch über Kapstadt und gehört zum Stadtbild einfach dazu. Durch den flachen Gipfel, der an einen Tisch erinnert, bekam er den Namen Tafelberg.

Lohnt sich der Besuch des Tafelbergs? Der Tafelberg ist das Wahrzeichen von Kapstadt. Von oben hast du eine großartige Aussicht über die Stadt. Wer nach Kapstadt reist und nicht auf dem Tafelberg war, hat definitiv etwas verpasst. 

Unsere Tipps zum Besuch des Tafelbergs: Am einfachsten kommst du mit der Seilbahn auf den Tafelberg, du kannst aber auch wandern. Da es zum Besuch auf dem Tafelberg so viele Optionen gibt, haben wir einen ausführlichen Artikel darüber geschrieben. Dort erklären wir dir alles ganz genau.

Bo Kaap: Das bunte Stadtviertel

Bo-Kaap Viertel
Bunte Häuser, alte Autos: ein typisches Bild in Bo Kaap

Was musst du wissen? Bo Kaap ist ein kleines Stadtviertel von Kapstadt, das für die bunt angemalten Häuser bekannt ist. Hier haben früher Sklaven gewohnt, die sogenannten Kap-Malaien. Nachdem sie aus der Sklaverei entlassen wurden, malten sie die farblosen Häuser bunt an, um ihre neu gewonnene Freiheit zu feiern.

Lohnt sich der Besuch von Bo Kaap? Bo Kaap ist für uns eines der Must-Sees in Kapstadt. Die bunten Häuser und ruhigen Straßen sind ein tolles Fotomotiv und ein schöner Kontrast zur ansonsten oft lauten und wuseligen Stadt.

Unsere Tipps für den Besuch von Bo Kaap: An der Shortmarket Street gibt es einen großen bewachten Parkplatz. Von dort bist du in 2 Minuten mitten in Bo Kaap. Den Besuch in Bo Kaap kannst du gut mit einem Spaziergang über die Long Street verbinden, die in etwa 300 Metern Entfernung beginnt.

Kap Halbinsel: ein Tagesausflug mit vielen Highlights

Pinguine am Boulders Beach
Die Pinguine am Boulder’s Beach sind eine der Top-Sehenswürdigkeiten auf der Kap-Halbinsel

Was musst du wissen? Die Kap-Halbinsel liegt ganz im Süden von Kapstadt und ist insgesamt über 50 km lang. Der südlichste Punkt der Halbinsel ist das Kap der Guten Hoffnung.

Lohnt sich ein Ausflug zur Kap-Halbinsel? Die Kap-Halbinsel ist eines der absoluten Highlights in Kapstadt. Dort findest du gleich mehrere herausragende Sehenswürdigkeiten, wie das Kap der Guten Hoffnung, die Pinguine am Boulder’s Beach, die bunten Strandhäuser in Muizenberg und die spektakuläre Küstenstraße Chapman’s Peak Drive.

Unsere Tipps für die Kap-Halbinsel: Plane unbedingt einen ganzen Tag für die Kap-Halbinsel ein. Da es dort so viel zu entdecken gibt, haben wir einen ausführlichen Artikel über die Kap-Halbinsel und das Kap der Guten Hoffnung geschrieben. Dort findest du Infos zu allen Sehenswürdigkeiten, Tipps für Restaurants und die beste Reiseroute für einen Tagesausflug. 

Victoria & Alfred Waterfront: Das touristische Zentrum

V&A Waterfront in Kapstadt
Victoria & Alfred Waterfront in Kapstadt. Eine kleine Welt für sich. Die Waterfront ist ein Highlight für sich, aber du findest hier noch mehr Sehenswürdigkeiten, z. B. das Zeitz MOCAA und das Aquarium.

Was musst du wissen? Die Waterfront ist ein ehemaliges Hafengelände in Kapstadt, das seit den 1990er-Jahren aufwendig saniert und zu einem Vergnügungsviertel umgebaut wurde.

Warum lohnt sich ein Besuch der V&A Waterfront? An der Waterfront kommt eigentlich jeder automatisch vorbei. Die Gegend unterscheidet sich stark vom Rest der Stadt. Alles ist Fußgängerzone und hübsch herausgeputzt. Die sonst offensichtlichen Probleme Kapstadts sind hier ganz weit weg. An der Waterfront gibt es viele Restaurants, Geschäfte und touristische Angebote. Straßenmusiker stehen an jeder Ecke. 

Unsere Tipps zum Besuch der V&A Waterfront: Gut und günstig parken kannst du in der Breakwater Parking Garage. Das beste Eis der Stadt bekommst du bei Unframed Ice Cream im V&A Food Market. Auf keinen Fall verpassen darfst du auch The Watershed – eine Markthalle, in der afrikanische Designer an über 100 Ständen ihre Sachen anbieten.

Robben Island: Die Gefängnisinsel

Robben Island Gefängnisinsel
Auf der Gefängnisinsel Robben Island war Nelson Mandela inhaftiert, heute ist der Ort eine der wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kapstadt

Was musst du wissen? Robben Island liegt im Atlantik direkt vor Kapstadt und wurde lange Zeit als Gefängnisinsel genutzt. Der bekannteste Insasse von Robben Island war Nelson Mandela, Friedensnobelpreisträger und späterer Präsident von Südafrika. 1996 wurde das Gefängnis geschlossen und kurz danach als Gedenkstätte und Museum neu eröffnet.

Lohnt sich ein Besuch auf Robben Island? Robben Island ist einer der wichtigsten Orte der südafrikanischen Geschichte. Wir finden, dass ein Besuch auf Robben Island zum absoluten Pflichtprogramm in Kapstadt gehört. Nirgends sonst erfährst du so viel über die jüngere Geschichte des Landes. Die Führungen auf Robben Island werden teilweise von ehemaligen Insassen durchgeführt, was den Besuch noch besonderer macht.

Unsere Tipps zum Besuch auf Robben Island: Robben Island kannst du nur im Rahmen einer geführten Tour besuchen. Die Touren beinhalten die Hin- und Rückfahrt mit dem Boot sowie eine Führung auf der Insel. Tickets kannst du online oder direkt an der Waterfront im Nelson Mandela Gateway kaufen. Wir empfehlen dir, die Tickets in der Hauptreisezeit von November bis März unbedingt vorher zu buchen. Die Touren sind in diesen Monaten oft ausgebucht.

Online-Tickets auf der Website von Robben Island

Online-Tickets inkl. Hotelabholung bei GetYourGuide

Signal Hill: Schöne Aussicht über Kapstadt

Aussicht auf Kapstadt vom Signal Hill aus
Folge einfach den kleinen Trampelpfaden auf dem Signal Hill, um dir Kapstadt aus allen Richtungen von oben anzuschauen.

Was musst du wissen? Der Signal Hill ist ein 350 Meter hoher Berg, der direkt an die zentralen Stadtteile Kapstadts grenzt.

Lohnt sich der Besuch auf dem Signal Hill? Der Signal Hill ist nicht so spektakulär wie der Tafelberg. Wenn du länger Zeit hast, empfehlen wir dir den Besuch trotzdem. Du hast vom Signal Hill eine tolle Aussicht über die Waterfront sowie nach Green Point und Sea Point. Der Ausflug auf den Signal Hill kostet auch nicht viel Zeit, da du mit dem Auto ganz einfach bis auf den Gipfel fahren kannst.

Unser Tipp für den Signal Hill: Wenn du in Kapstadt bist, werden dir früher oder später die vielen Paraglider auffallen, die über der Stadt schweben. Sie starten vom Signal Hill und wenn du Lust hast, kannst du von dort auch eine Runde über Kapstadt fliegen.

Hier kannst du das Paragliding buchen

Lion's Head: Der beste Ort zum Sonnenuntergang

Lion's Head fotografiert von Sea Point
Lion’s Head von Sea Point aus. Der markante Gipfel ist schon von Weitem zu sehen.

Was musst du wissen? Der Lion’s Head ist der dritte Hausberg von Kapstadt. Er ist 669 Meter hoch und fällt besonders durch seine markante Spitze auf.

Lohnt sich der Besuch auf dem Lion’s Head? Die Aussicht vom Lion’s Head ist spektakulär. Du hast von oben einen 360-Grad-Rundumblick. Allerdings ist der Aufstieg nicht einfach. An einigen Passagen ist Klettern erforderlich. Vor allem für Leute mit Höhenangst ist der Lion’s Head eine echte Herausforderung. 

Unser Tipp für den Lion’s Head: Wenn du auf den Lion’s Head wanderst, solltest du es unbedingt zum Sonnenuntergang machen. Das Licht und die Atmosphäre sind unvergleichlich schön. Nimm aber unbedingt eine Stirnlampe für den Abstieg mit.

Helikopter Rundflug: Kapstadt von ganz oben

Kapstadt von oben
Kapstadt von oben. Vom Hubschrauber aus hast du einen tollen Blick auf das Stadion, im Hintergrund siehst du die drei Berge der Stadt.

Was musst du wissen? In Kapstadt werden verschiedene Rundflüge mit einem Hubschrauber angeboten. Die kürzesten Flüge dauern 12 Minuten, auf manchen Routen bist du aber fast eine Stunde unterwegs und umrundest die gesamte Kap-Halbinsel.

Lohnt sich ein Helikopterflug über Kapstadt? Ein Helikopterrundflug ist ein unvergessliches Erlebnis. Auch wenn die Aussicht vom Tafelberg schon spektakulär ist, ein Rundflug toppt das noch deutlich. Du siehst die Stadt mal ganz anders und viel intensiver als von einem klassischen Aussichtspunkt. Wir können das nur wärmstens empfehlen.

Unser Tipp zum Helikopterflug: Wenn du einen Rundflug machen möchtest, solltest du nicht bis zum letzten Tag damit warten. Bei schlechtem Wetter starten die Hubschrauber nicht, deshalb plane den Flug lieber frühzeitig ein, sodass du notfalls noch ein paar Tage Puffer hast, falls das Wetter nicht mitspielt.

Hier kannst du den Hubschrauber-Rundflug über Kapstadt buchen

The Rock: Unser Geheimtipp

Aussicht auf Kapstadt vom Aussichtspunkt The Rock.
Aussicht auf Clifton Beach und Camps Bay vom Aussichtspunkt The Rock

Was musst du wissen? The Rock ist ein versteckter Aussichtspunkt in Kapstadt. Er gehört nicht zu den bekannten Sehenswürdigkeiten und ist noch ein kleiner Geheimtipp. Von dort hast du einen wunderschönen Ausblick auf Camps Bay und die 12 Apostel im Hintergrund.

Lohnt sich The Rock? Der Aussichtspunkt ist kein Must-See. Wenn du aber ohnehin mit dem Auto in Sea Point unterwegs bist, lohnt sich der kleine Abstecher. Auf dem Weg nach oben kommst du an einigen pompösen Anwesen vorbei. Einige der Villen sehen aus wie die Hauptquartiere reicher Bösewichte aus James-Bond-Filmen. Wirklich abgefahren.

Unser Tipp für den The Rock: Der Aussichtspunkt ist nicht ausgeschildert, du findest ihn aber hier bei Google Maps

Long Street und Kloof Street: Die bekanntesten Straßen Kapstadts

Kloof Street
Kloof Street: Historische Gebäude und stylische Restaurants

Was musst du wissen? Die Long Street ist die wahrscheinlich bekannteste Straße in Kapstadt. Sehenswert sind vor allem die vielen historischen Gebäude. Bekannt ist die Long Street für die vielen Restaurants, Bars und Cafés. Die Kloof Street ist die Verlängerung der Long Street, aber noch etwas hipper und trendiger.

Lohnt sich ein Besuch der Long Street und Kloof Street? Die beiden Straßen muss man nicht unbedingt gesehen haben. Zum Essen gehen und natürlich zum Feiern sind die Straßen aber gut geeignet. Uns hat die Kloof Street besser gefallen als die Long Street.

Unser Tipp für Long Street und Kloof Street: Fantastisch Essen gehen kannst du im extrem hippen Kloof Street House. Hier solltest du aber unbedingt reservieren. Für einen schnellen Imbiss zwischendurch empfehlen wir dir NY Slice Pizza. Dort bekommst du hervorragende Pizzastücke zu sehr fairen Preisen. Es gibt mittlerweile viele Filialen davon in ganz Südafrika, in dem kleinen Laden an der Kloof Street hat alles seinen Anfang genommen.

Sea Point: Hippes Viertel am Meer

Aussicht auf Sea Point vom Signal Hill
Aussicht auf Sea Point vom Signal Hill

Was musst du wissen? Sea Point ist ein Stadtviertel von Kapstadt, das sich direkt am Meer befindet. Es zählt zu den wohlhabenden und hippen Stadtteilen von Kapstadt.

Lohnt sich ein Besuch in Sea Point? Uns hat Sea Point sehr gut gefallen. An der langen Sea Point Promenade direkt am Meer kannst du super spazieren. Entlang der Regent Road findest du viele gute Restaurants und coole Cafés. Sea Point ist auch einer unserer liebsten Stadtteile zum Übernachten in Kapstadt.

Unser Tipp für den Sea Point: Mache unbedingt einen Abstecher zum Mojo Market. In der großen Markthalle findest du mehr als 30 Essensstände, die ausnahmslos gutes Essen anbieten. Oft gibt es Livemusik.

Camps Bay: Hübscher Vorort am Strand

Camps Bay
Camps Bay

Was musst du wissen? Camps Bay ist ein kleiner Vorort von Kapstadt mit einem strahlend weißen Sandstrand und vielen schicken Unterkünften und Restaurants.

Lohnt sich ein Besuch in Camps Bay? Camps Bay ist kein absolutes Muss für uns. Die Lage des Orts ist wirklich sehr schön, aber es ist auch immer voll dort. 

Unser Tipp für Camps Bay: Camps Bay selbst ist für uns zwar kein großes Highlight, dafür ist aber eines unserer absoluten Lieblings-Restaurants dort: Codfather Sea Food and Sushi. Das Fischrestaurant hat keine Speisekarte. Beim Running Sushi nimmst du dir die Teller einfach selbst vom Band und an der Fischtheke suchst du dir deinen Fisch aus, der dann frisch für dich zubereitet wird. Sushi als Vorspeise und danach frisch gebratener Fisch – einfach unglaublich lecker. Mittags bekommst du meistens einfach so einen Platz, abends musst du unbedingt reservieren.

District Six Museum: Geschichte der Apartheid

District Six Museum
Die Karte im District Six Museum zeigt, welche Straßen damals geräumt wurden

Was musst du wissen? District Six war ein Stadtbezirk, in dem Menschen vieler verschiedener Herkunft zusammenlebten. 1966 wurde der Bezirk als „Weißes Gebiet“ erklärt und alle Einwohner wurden vertrieben. Dabei spielten sich grausame Szenen ab. Im District Six Museum werden die Vertreibung und viele Schicksale sehr eindrucksvoll dokumentiert.

Lohnt sich ein Besuch im District Six Museum? Wenn du dich intensiver mit der Zeit der Apartheid auseinandersetzen willst, kommst du am District Six Museum nicht vorbei. 

Unser Tipp für das District Six Museum: Noch mehr Eindrücke bekommst du auf einer geführten Township-Tour. Mit einem privaten Guide erhältst du einen Eindruck, wie große Teile der Bevölkerung Kapstadts außerhalb der touristischen Gebiete leben. Die Touren starten oft im District Six, sodass du sie gut mit einem Besuch im Museum verbinden kannst.

Hier kannst du eine Township-Tour buchen

Zeitz MOCAA: Bestes Kunstmuseum in Kapstadt

Zeitz Museum of Contemporary Art Africa
Zeitz Museum of Contemporary Art Africa

Was musst du wissen? Das Zeitz MOCAA  (Museum of Contemporary Art Africa) ist das weltweit größte Museum für zeitgenössische Kunst aus Afrika. Das Museum ist direkt an der V&A Waterfront.

Lohnt sich ein Besuch im Zeitz MOCAA? Wenn du dich für Kunst interessierst, lohnt sich das Museum definitiv. Die wechselnden Ausstellungen sind wirklich beeindruckend und eigentlich ist allein das Bauwerk selbst einen Besuch wert. Die Architektur ist von außen, aber auch von innen spektakulär.

Unser Tipp für das Zeitz MOCAA: Wirf unbedingt einen Blick in den Museums-Shop. Dort gibt es neben Büchern und den typischen Souvenirs auch signierte Drucke und Editionen afrikanischer Künstler. So kannst du echte Kunst zu relativ günstigen Preisen kaufen und hast gleich noch ein ganz besonderes Erinnerungsstück an deine Südafrika-Reise.

Kirstenbosch Botanical Garden: Die grüne Oase

Tree Canopy Walk im Botanischen Garten Kirstenbosch in Kapstadt
Tree Canopy Walk im Botanischen Garten Kirstenbosch in Kapstadt

Was musst du wissen? Der Botanische Garten am Fuße des Tafelbergs gehört zu den schönsten seiner Art weltweit. 

Lohnt sich ein Besuch im Kirstenbosch Botanical Garden? Oft wird der Botanische Garten als absolutes Must-See in Kapstadt genannt. Der Botanische Garten ist wirklich schön und man kann hier einen ruhigen Tag abseits des Trubels verbringen. Unbedingt gesehen haben muss man ihn unserer Meinung nach aber nicht. 

Unser Tipp für den Kirstenbosch Botanical Garden: Zwischen Ende November und Anfang April finden die Kirstenbosch Summer Sunset Concerts im Botanischen Garten statt. Dann spielen abends afrikanische, aber auch teilweise internationale Musiker auf der Bühne und du kannst dich mit einem Picknickkorb und einer Flasche Wein dazusetzen. Das ist wirklich ein besonderes Erlebnis!

Company’s Garden: Ein bisschen Ruhe zwischendurch

South African National Gallery im Company's Garden
Die South African National Gallery ist eines mehrerer historischer Bauwerke im Company’s Garden

Was musst du wissen? Der Company’s Garden ist eine große Parkanlage mitten in der Stadt. Im Park findest du einige historische Bauwerke, wie die Nationalgalerie oder das Parlamentsgebäude.

Lohnt sich ein Besuch im Company’s Garden? Wenn du mal ein bisschen Erholung von der Stadt brauchst, ist der Company’s Garden eine schöne Abwechslung. Zu den absoluten Top-Sehenswürdigkeiten in Kapstadt gehört der Garten für uns aber nicht.

Oranjezicht Market: Großer Bauernmarkt

Oranjezicht Market
Oranjezicht Market

Was musst du wissen? Der Oranjezicht Markt ist ein wöchentlicher Bauernmarkt, der jeden Samstag- und Sonntagvormittag und am Mittwochabend stattfindet. Verkauft werden lokal produzierte Lebensmittel und an vielen Ständen kannst du direkt vor Ort etwas essen.

Lohnt sich ein Besuch auf dem Oranjezicht Market? Der Oranjezicht Market ist wirklich schön. Wenn du nicht nur im Hotel oder in Restaurants isst, kannst du dich hier mit vielen Leckereien eindecken. Für uns war der Marktbesuch immer ein schöner Start in den Samstag oder Sonntag.

Unser Tipp für den Oranjezicht Market: Komm am Wochenende am besten so früh wie möglich, dann ist es noch nicht so voll. Der Markt ist super zum Frühstücken, bring also Hunger mit. Auch richtig cool: Mittwochs ab 17 Uhr gibt’s sogar Livemusik!

Neighborgoods Market: Der Hipstermarkt

Neighbourgoods Market
Neighbourgoods Market

Was musst du wissen? Der Neighboorgoods Market ist der Hipstermarkt schlechthin in Kapstadt. Er findet jeden Samstag und Sonntag auf dem Gelände der Old Bisquit Mill im Stadtteil Woodstock statt. 

Lohnt sich ein Besuch auf dem Neighboorgoods Market? Wenn du auf Hipstermärkte stehst, musst du dort unbedingt hin. Verkauft werden Klamotten, Schmuck, Kunsthandwerk und natürlich gibt es auch einen großen Bereich mit Essensständen. Das Publikum ist sehr jung und sehr hip. Uns hat es gefallen!

Unser Tipp für den Neighboorgoods Market: Nimm am besten ein Uber zum Markt. Die Parksituation rund um den Markt ist etwas chaotisch. Man findet zwar irgendwo einen Platz, aber ohne Auto ist es auf jeden Fall stressfreier.

Bay Harbour Market: Kleiner Markt in Hout Bay

Bay Harbour Market
Bay Harbour Market

Was musst du wissen? Der Bay Harbour Market ist eine Markthalle im Vorort Hout Bay. Hier gibt es vor allem Klamotten und Accessoires, außerdem einen großen Bereich mit Essensständen.

Lohnt sich ein Besuch auf dem Bay Harbour Market? Im Vergleich zu den anderen beiden Märkten ist der Bay Harbour Market kleiner und weniger besonders. Wir würden nicht extra nach Hout Bay nur für den Markt fahren. Wenn du aber ohnehin in der Gegend bist oder dort sogar übernachtest, lohnt sich ein Besuch.

Llandudno Beach: Der schönste Strand in Kapstadt

Llandudno Beach
Am frühen Morgen hatten wir den Strand ganz für uns alleine (© Esther Raudszus)

Was musst du wissen? Llandudno ist ein kleiner Vorort mit vielen teuren Villen zwischen Camps Bay und Hout Bay, der sich rund um den Llandudno Beach erstreckt. 

Lohnt sich ein Besuch am Llandudno Beach? Für uns ist der Llandudno Beach der schönste Strand rund um Kapstadt. Die Lage ist traumhaft, der Sand ist hell und fein – ein Strand wie aus dem Bilderbuch. Wenn du nur einen Strand in Kapstadt besuchen willst, dann solltest du hier herkommen.

Unser Tipp für den Llandudno Beach: Der Llandudno Beach ist auch ein wunderbarer Fotospot. Wir haben am frühen Morgen ein kleines Fotoshooting gemacht und lieben die Bilder. Der Strand ist dann noch menschenleer und die Kulisse perfekt für Fotos.

Clifton Strände: 1, 2, 3, 4 Traumstrände

Clifton Beaches
Clifton Beaches mit den 12 Aposteln im Hintergrund

Was musst du wissen? Clifton ist ein kleiner Ort zwischen Sea Point und Camps Bay. Der Ort hat vier durchnummerierte Strände, die ganz simpel Clifton Beach 1 bis 4 heißen.

Lohnt sich ein Besuch am Clifton Beach? Die Clifton Beaches sind wirklich sehr schön. Wenn du einen Strandtag in Kapstadt einlegen willst, ist Clifton ein guter Ort dafür. Der beste Strand zum Baden ist Clifton Beach 4. Der Strand wird auch durch Rettungsschwimmer überwacht.

Unser Tipp für den Clifton Beach: Wenn du mit dem eigenen Auto kommen willst, solltest du möglichst früh da sein, denn Parkplätze sind begrenzt.

Bloubergstrand: Sandstrand mit Blick auf den Tafelberg

Bloubergstrand mit Tafelberg im Hintergrund
Das Besondere am Bloubergstrand ist der Ausblick auf den Tafelberg. Hier erkennt man den flachen Gipfel des Berges richtig gut.

Was musst du wissen? Der Bloubergstrand ist ein langer, breiter Sandstrand im Norden von Kapstadt.

Lohnt sich ein Besuch am Bloubergstrand? Im Vergleich zu den anderen Stränden ist der Bloubergstrand weniger traumhaft und nicht das typische Postkartenmotiv. Vor allem für Wind- und Kitesurfer bietet der Strand beste Bedingungen. Der Blick auf den Tafelberg ist auch nicht zu unterschätzen. Extra hinfahren würden wir nicht, aber wenn du ohnehin in der Gegend bist, lohnt sich ein kurzer Abstecher auf jeden Fall.

Orientierung in Kapstadt

Wenn du noch nie in Kapstadt warst, ist die Stadt von außen betrachtet schwer greifbar. So ging es zumindest uns, als wir uns das allererste Mal mit Kapstadt beschäftigt haben.

Deshalb wollen wir dir zu Beginn ein bisschen Orientierung geben, damit du dein Sightseeing besser planen kannst.

Kapstadt Sehenswürdigkeiten Karte

Damit du einen Eindruck bekommst, wo sich die einzelnen Sehenswürdigkeiten in Kapstadt befinden, haben wir sie dir auf einer Karte eingezeichnet. Viele Sehenswürdigkeiten sind im Stadtzentrum, einige aber auch relativ weit außerhalb.

Hier kannst du dir die Karte der Kapstadt Sehenswürdigkeiten als PDF runterladen

Kapstadt Sehenswürdigkeiten Karte
Auf dieser Karte haben wir dir alle Sehenswürdigkeiten in Kapstadt eingezeichnet

Hat Kapstadt eine Innenstadt?

Ein klassisches Stadtzentrum gibt es in Kapstadt nicht. Die V&A Waterfront ist das touristische Zentrum und für Besucher das Viertel, was man am ehesten mit einer typischen Innenstadt vergleichen kann.

Allgemein wird oft die sogenannte City Bowl als Stadtzentrum bezeichnet. Das sind die Stadtviertel, die vom Tafelberg, Signal Hill und Lion’s Head umschlossen werden.

Fortbewegung in Kapstadt

Da Kapstadt relativ weitläufig ist, erreichst du die meisten Sehenswürdigkeiten nicht einfach zu Fuß. Ein öffentlicher Nahverkehr existiert in Kapstadt kaum, die Fortbewegung ist also nicht so einfach. Wir stellen dir die verschiedenen Optionen vor.

Uber und Taxis

Uber ist das beste und bequemste Fortbewegungsmittel in Kapstadt. Du installierst dir einfach die App und kannst dir darüber jederzeit und zu jedem Ort einen Fahrer rufen. Das klappt sehr zuverlässig, ist günstig und sicher.

Klassische Taxis gibt es in Kapstadt auch, aber relativ wenige. Wir würden dir deshalb grundsätzlich zu einem Uber raten.

Autofahren in Kapstadt

Auf einem Städtetrip mit dem Auto unterwegs zu sein, klingt ungewöhnlich. In Kapstadt ist das eigene Auto aber ein gutes Fortbewegungsmittel. Der Verkehr ist für eine Großstadt überraschend angenehm.

Bewachte Parkplätze und Parkhäuser gibt es in der Nähe der Sehenswürdigkeiten zur Genüge. Nutze dafür am besten Google Maps. Dort sind Parkhäuser und Parkplätze eingezeichnet und an den Bewertungen erkennst du schnell, ob ein Parkplatz empfehlenswert ist.

Hop-on/Hop-off-Bus in Kapstadt

Normalerweise sind wir keine großen Fans von Hop-on/Hop-off-Bussen. Im Vergleich zum öffentlichen Nahverkehr sind sie oft teuer und unflexibel. In Kapstadt können wir dir aber die Hop-on/Hop-off-Busse sehr empfehlen, da es einfach an Alternativen fehlt.

Es gibt in Kapstadt zwei Busrouten, die an den meisten Sehenswürdigkeiten halten. Das ist super bequem und auch relativ günstig. Das 2-Tagesticket kostet weniger als 20 Euro.

Hier kannst du den Hop-on/Hop-off-Bus buchen

MyCiTi-Bus

Der MyCiTi-Bus ist das einzige öffentliche Verkehrsmittel in Kapstadt. Die relativ kleinen Busse sind modern und fahren auf verschiedenen Routen. Für Touristen empfehlen wir die Busse dennoch nicht. Der Ticketkauf ist relativ kompliziert und die Busse sind einfach zu unflexibel.

Praktische Reisetipps für Kapstadt

Wie viele Tage sollte man für Kapstadt einplanen?

Um die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Kapstadt zu sehen, solltest du mindestens drei volle Tage einplanen. Zeitintensiv sind die Kap-Halbinsel, für die du einen ganzen Tag brauchst, sowie der Tafelberg und Robben Island, für die du jeweils einen halben Tag einplanen solltest.

Für die meisten anderen Sehenswürdigkeiten brauchst du nicht ganz so lange. Wenn du etwas mehr sehen willst als nur die ganz großen Highlights, empfehlen wir dir deshalb lieber fünf Tage in Kapstadt zu bleiben.

Wo übernachtet man in Kapstadt am besten?

Wir empfehlen dir ein Hotel in den Stadtteilen Green Point oder Sea Point. Beide Viertel sind sicher, zentral gelegen und du findest dort viele Restaurants und Cafés.

Alternativ kannst du auch an der V&A Waterfront übernachten. Dort ist es aber etwas teurer und die Gegend hat weniger Flair als Green Point oder Sea Point.

In unseren Hoteltipps für Kapstadt findest du unsere Hotel-Empfehlungen für jedes Budget. Hier sind unsere Top 3:

Latitude Aparthotel: Stylisches Hotel in toller Lage direkt in Sea Point.

Hotel Lola: Unterkunft mit großartigem Preis-Leistungs-Verhältnis in Green Point.

Victoria & Alfred Hotel: Sehr gutes Hotel in einem historischen Gebäude direkt an der Waterfront.

Gibt es gute Stadtführungen durch Kapstadt?

Wenn du Kapstadt nicht auf eigene Faust erkunden willst, können wir dir die Stadtführungen von Lokafy empfehlen. Du bekommst einen privaten Guide, der dich durch die Stadt führt und anders als bei vorgefertigten Touren den Rundgang auf deine Interessen abstimmt.

Du kannst bei der Buchung sogar auswählen, ob du einen deutschsprachigen oder englischsprachigen Guide möchtest.

Hier kannst du eine Stadtführung buchen

Lohnt sich der Kapstadt City Pass?

In vielen großen Städten gibt es Citypässe, mit denen du Zutritt zu vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten bekommst. Auch in Kapstadt gibt es so eine Citycard.

Je nach Anzahl der Tage kostet der Pass zwischen ca. 75 und 110 Euro. Damit kannst du dann den Hop-on/Hop-off-Bus nutzen und erhältst kostenfreien Eintritt zu vielen Sehenswürdigkeiten, z. B. die Tafelberg-Seilbahn, Robben Island und verschiedene Museen. Außerdem sind verschiedene Bootsfahrten und eine Township-Tour inklusive.

Unserer Meinung nach lohnt sich der Citypass für dich nur, wenn du innerhalb weniger Tage sehr viele Sehenswürdigkeiten besuchen willst. In dem Fall kannst du einiges sparen.

Wenn du es lieber etwas ruhiger angehen willst und nicht ein Highlight nach dem anderen abklappern möchtest, lohnt sich der Pass in den meisten Fällen nicht.

Hier kannst du den Citypass buchen

Wie sicher ist Kapstadt?

Die touristischen Gebiete in Kapstadt sind im Allgemeinen sicher. Es ist kein Problem, tagsüber mit einer Kamera um den Hals an der Waterfront entlangzulaufen oder auch durch Green Point, Sea Point oder Bo Kaap zu schlendern.

Nach Einbruch der Dunkelheit solltest du dir aber immer ein Uber nehmen, anstatt zu Fuß zu gehen.

In die Townships solltest du selbstverständlich nicht alleine gehen, sondern höchstens im Rahmen einer geführten Tour.

Wann ist die beste Reisezeit für Kapstadt?

Kapstadt kannst du grundsätzlich das ganze Jahr über besuchen. Am schönsten ist es im südafrikanischen Sommer zwischen Dezember und März. Außerhalb dieser vier Monate ist das Wetter wechselhafter, kühler und regnerischer.

Allerdings sind dann auch deutlich weniger Touristen in der Stadt und die Hotelpreise sind niedriger.

Lohnt sich Kapstadt mit Kindern?

Es gibt einige Sehenswürdigkeiten in Kapstadt, die auch für Kinder interessant sind. Dazu zählen die V&A Waterfront, das Aquarium, der Tafelberg oder die Pinguine auf der Kap-Halbinsel.

Vor allem die Fortbewegung mit Kindern ist aufgrund des fehlenden Nahverkehrs aber nicht so einfach. Ein paar Tage Kapstadt reichen unserer Meinung nach mit Kindern völlig aus. Andere Gegenden in Südafrika, wie z. B. die Garden Route oder die Westküste haben für Kinder mehr zu bieten.

Fazit: Unsere Meinung zu Kapstadt

Wir sind mit extrem hohen Erwartungen nach Kapstadt gereist. Viele Leute haben in höchsten Tönen von der Stadt geschwärmt und uns erzählt, dass Kapstadt eine ihrer absoluten Lieblingsstädte auf der Welt ist. Kapstadts Spitzname Mother City scheint nicht von ungefähr zu kommen.

Wir waren auf unserer Südafrika-Rundreise insgesamt 4 Wochen in Kapstadt und auf der Kap-Halbinsel und konnten uns ein sehr gutes Bild von der Stadt machen. Uns hat es insgesamt gut gefallen, in die ganz großen Lobeshymnen können wir aber nicht einstimmen.

Richtig großartig ist auf jeden Fall die einzigartige Lage von Kapstadt – direkt am Meer, umgeben von Bergen, mit Traumstränden direkt an der Stadt. Das gibt es auf der Welt nicht so oft, spontan fallen uns da nur Sydney und Rio de Janeiro ein.

Es gibt tolle Restaurants, herausragende Sehenswürdigkeiten und schöne Märkte. Das hat uns alles gut gefallen, trotzdem ist der Funke nicht komplett übergesprungen.

Zum einen liegt es vielleicht daran, dass wir mit zwei kleinen Kindern in Kapstadt waren und nicht alle Vorzüge der Stadt so richtig auskosten konnten. Gleichzeitig haben uns einige der Nachteile, wie die schwierige Fortbewegung mit Kindern, besonders betroffen.

Die extreme Schere zwischen Arm und Reich (fast immer gleichbedeutend mit Schwarz und Weiß) ist in Kapstadt allgegenwärtig. Das trübt für uns das Gesamtbild leider, weshalb wir die Stadt nicht ganz ins Herz geschlossen haben.

Trotzdem können wir dir eine Reise nach Kapstadt nur wärmstens empfehlen. Erzähl uns gerne mal, wie es dir in Kapstadt gefallen hat und hinterlasse uns einen Kommentar.

Auch wenn du noch Fragen hast, freuen wir uns über deinen Kommentar.