Neuseeland Reisezeit

Wann reist du am besten nach Neuseeland?

Fiordland Nationalpark in Neuseeland

Kurz und knackig

  • In Neuseeland sind die Jahreszeiten genau umgekehrt zu unseren.
  • Die beste Reisezeit für Neuseeland sind die Monate Oktober, November, April und Mai. Dann kannst du von Wandern über Baden bis Skifahren echt alles machen.
  • Die Hauptsaison sind die Sommermonate Juni bis August. Dann sind Flüge, Unterkünfte und Mietautos wesentlich teurer.

Die beste Reisezeit für Neuseeland: Unsere Empfehlung

Grundsätzlich kannst du das ganze Jahr über nach Neuseeland reisen.

Die besten Reisemonate für Neuseeland sind unserer Meinung nach Oktober, November, April und Mai. Dann hast du schon bzw. noch schönes Wetter, aber du reist nicht in der vollen und teuren Hauptsaison. Perfekt für eine Rundreise durch Neuseeland.

Wann du am besten nach Neuseeland reist, hängt aber auch stark davon ab, was du dort unternehmen willst. In Neuseeland kannst du z. B. Strand-, Ski- und Wanderurlaub machen, du musst nur zur richtigen Zeit reisen.

Wir erklären dir nun im Detail, wie sich das Klima in Neuseeland verhält und zeigen dir, welche Monate die besten zum Reisen in Neuseeland sind.

Das Klima in Neuseeland im Überblick

Fiordland Nationalpark in Neuseeland
Neuseeland ist eines unserer top Reiseziele für den Januar

In Neuseeland gibt es, genau wie bei uns, vier Jahreszeiten. Da du hier aber auf der Südhalbkugel bist, sind die Jahreszeiten genau umgekehrt:

  • Sommer: Dezember, Januar, Februar
  • Herbst: März, April, Mai
  • Winter: Juni, Juli, August
  • Frühling: September, Oktober, November

Von den Temperaturen ist Neuseeland gut vergleichbar mit Deutschland. Es gibt keine Extreme, das heißt, es wird weder sehr heiß noch super kalt.

Wichtig: Über das Wetter in Neuseeland wird oft gesagt, dass du alle vier Jahreszeiten an einem Tag erleben kannst. Und das stimmt echt: In der einen Sekunde regnet es noch und kalter Wind weht dir um die Ohren, im nächsten Moment scheint die Sonne und du kannst im T-Shirt herumlaufen. 

Gibt es Klimazonen in Neuseeland?

Richtige Klimazonen gibt es in Neuseeland nicht. Allerdings unterscheiden sich die Nord- und Südinsel klimatisch schon ein bisschen voneinander.

Die Nordinsel Neuseelands ist generell etwas wärmer und bekommt mehr Sonnenstunden ab. Außerdem regnet es nicht ganz so viel. Im Sommer wird es in Auckland beispielsweise an die 25 Grad. Dafür bleiben die Temperaturen im Winter meist im positiven Bereich.

So sieht das Wetter in Auckland auf Neuseelands Nordinsel aus:

Klimatabelle für Auckland auf Neuseelands Nordinsel
Unsere Klimatabelle für Auckland auf Neuseelands Nordinsel

Das Wetter auf der Südinsel Neuseelands ist etwas wilder, mit mehr Stürmen, Gewittern und vor allem mehr Regen. Es ist außerdem deutlich kälter. Falls du zum Skifahren nach Neuseeland kommst, raten wir dir daher eher zur Südinsel. Die Temperaturen bewegen sich zwischen -5 Grad im Winter und 20 Grad im Sommer.

So sieht das Wetter in Queenstown auf Neuseelands Südinsel aus:

Klimatabelle für Queenstown auf Neuseelands Südinsel
Unsere Klimatabelle für Queenstown auf Neuseelands Südinsel

Wann ist die touristische Hauptsaison in Neuseeland?

Die meisten Touristen kommen ganz klar im Sommer nach Neuseeland. Das merkst du auch deutlich an den Preisen für Flüge, Hotels und Mietautos.

An den Top-Sehenswürdigkeiten Neuseelands wird es dann deutlich voller, unserer Meinung nach aber nicht extrem überlaufen.

Unser Tipp: In unseren Neuseeland Reisetipps findest du noch mehr Infos zum Flüge und Hotels buchen sowie weitere praktische Tipps.

Neuseeland im September, Oktober und November

Im Frühling ist das Wetter in Neuseeland ideal für die verschiedensten Aktivitäten

Der Frühling ist unsere Lieblingsreisezeit für Neuseeland. Du kannst eigentlich alles machen von Wandern über Baden bis hin zu Skifahren (bis etwa Mitte Oktober).

Die Natur Neuseelands mit all den einzigartigen Bäumen und Blumen hat uns am meisten fasziniert und im Frühling erlebst du das in voller Blüte.

Preislich hat der Frühling den Vorteil, dass die Hauptsaison noch nicht ganz begonnen hat. Du kommst definitiv günstiger weg als im Sommer und musst die Sehenswürdigkeiten nicht mit Touristenscharen teilen.

Neuseeland im Dezember, Januar und Februar

Strand im Abel Tasman Nationalpark
Im Sommer ist das Wetter in Neuseeland warm genug zum Baden

Rein wettertechnisch sind die Sommermonate die schönste Reisezeit für Neuseeland. Auf der Nordinsel bekommt es mehr als 30 Grad und du kannst an den Stränden sogar baden.

Besonders empfehlenswert für diese Zeit sind dann beispielsweise die Northland Region und Orte an der Ostküste wie Napier oder Gisborne.

Andererseits herrscht gerade die Urlaubshauptsaison und alles ist wesentlich teurer und voller.

Neuseeland im März, April und Mai

Vulkanlandschaft im Tongariro Nationalpark
Der Herbst in Neuseeland ist perfekt für Wanderungen wie z. B. im Tongariro Nationalpark

Der Herbst ist die ideale Jahreszeit für alle Outdoor-Liebhaber. Wandern, Radfahren, Klettern – das geht jetzt perfekt, weil es weder zu heiß, noch zu kalt ist.

Im Norden Neuseelands kriegst du aber auch noch den ein oder anderen heißen Tag ab und kannst einen Strandtag einlegen. Im Süden musst du dagegen aufpassen, da es ab Mitte April schon schneien kann. Die meisten Skigebiete öffnen aber erst ab Juni.

Der einzige Nachteil des Herbsts ist, dass das Wetter besonders unbeständig ist. Du kannst nur schwer, längerfristige Pläne machen.

Neuseeland im Juni, Juli und August

Der beeindruckende Franz Josef Gletscher
Im Winter kannst du in Neuseeland prima Ski fahren

Der Winter ist für die meisten Touristen die unbeliebteste Saison. Wir können ihm aber trotzdem einige Pluspunkte abgewinnen.

Einerseits beginnt etwa ab Mitte Juni die Skisaison in Neuseeland. Besonders empfehlenswert sind dann Orte auf Neuseelands Südinsel, wie z. B. Queenstown. Dort gibt es teilweise echt grandiose Schneetage.

Der andere Vorteil der Wintersaison ist, dass Flüge, Hotels und Mietautos viel günstiger sind. Wenn du also mit einem kleineren Budget reist, ist das eine gute Alternative.

Ferien und Feiertage in Neuseeland

In Neuseeland gibt es nur zwei Mal Ferien, und zwar Ende April und Mitte Juli. Dann kannst du damit rechnen, dass an den meisten Sehenswürdigkeiten, Stränden und Wanderwegen mehr los ist.

Die neuseeländischen Feiertage sind ziemlich ähnlich zu den deutschen, also z. B. Weihnachten, Neujahr und Ostern. Dann haben alle Geschäfte und Restaurants geschlossen. Restaurants, die trotzdem öffnen, erheben dann gerne eine Gebühr von 20 Prozent extra.

Fällt ein Feiertag auf einen Sonntag, haben die Geschäfte übrigens auch am Montag geschlossen. Vergiss das nicht bei deiner Planung.

Das waren unsere Tipps für die beste Neuseeland Reisezeit!

Wann bist du nach Neuseeland gereist? Oder hast du noch Fragen zur besten Reisezeit für Neuseeland? Wir freuen uns riesig über deinen Kommentar!