Neuseeland Rundreise

Unser kompletter Guide für 3 Wochen Neuseeland Rundreise

Ausblick auf Lake Wanaka von Roys Peak, Neuseeland

Kurz und knackig

  • In diesem Artikel bekommst du alle Infos zur Planung deiner Neuseeland Rundreise – mehr brauchst du nicht!
  • Wir zeigen dir eine Neuseeland Rundreise Route für 3 Wochen über beide Inseln, mit Karte und Zeitplan.
  • Zu jedem Stopp geben wir dir Tipps für Hotels und zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
  • Als Extra haben wir zum Schluss noch eine Route für 4 Wochen Rundreise für dich und viele praktische Tipps.

Kurzüberblick: Unsere Route für 3 Wochen Neuseeland Rundreise

Karte mit unserer Route für 3 Wochen Neuseeland Rundreise
Auf der Karte siehst du unsere Route für 3 Wochen Neuseeland Rundreise

Lass uns erst mal mit einer Karte und einem kurzen Überblick über unsere 3 Wochen Neuseeland Rundreise starten. So kannst du dich gleich besser orientieren. Weiter unten im Artikel gehen wir dann auf die einzelnen Stationen im Detail ein.

So sieht unsere Route für 3 Wochen Neuseeland aus:

  • Tag 1: Auckland
  • Tag 2 bis 3: Coromandel
  • Tag 4 bis 5: Tauranga
  • Tag 6 bis 7: Tongariro Nationalpark und Lake Taupo
  • Tag 8 bis 9: Taranaki
  • Tag 10: Wellington
  • Tag 11 bis 12: Marlborough Sounds
  • Tag 13: Kaikoura
  • Tag 14 bis 15: Abel Tasman Nationalpark
  • Tag 16: Die wilde Westküste
  • Tag 17: Franz-Josef Glacier
  • Tag 18: Wanaka
  • Tag 19 bis 20: Milford Sound und Queenstown
  • Tag 21: Christchurch

Schaffst du echt Nord- und Südinsel in einer Neuseeland Rundreise?

Sehr gute Frage! Unserer Meinung nach ist es ziemlich sportlich, Nord- und Südinsel bei nur drei Wochen Neuseeland Roadtrip zu bereisen. Es ist machbar, aber du musst dir bewusst sein, dass du dann nur sehr wenig Zeit an den einzelnen Orten verbringen wirst.

Wenn du jetzt Angst hast, dass sich deine Neuseeland Rundreise gehetzt anfühlt, empfehlen wir dir, lieber nur auf einer der beiden Inseln zu reisen. Beide haben auf alle Fälle genügend Highlights, um drei Wochen zu füllen. Du siehst dann vielleicht nicht alle Sehenswürdigkeiten, aber du kannst die Orte ausgiebiger erkunden.

Falls du vier Wochen Zeit hast, sehen wir das schon wieder lockerer. Dann kannst du auch beide Inseln recht entspannt schaffen. Wir haben dir dafür am Ende des Artikels noch eine eigene Route mit Beschreibung zusammengestellt.

Kurz gesagt: Es ist Typsache! Du musst für dich entscheiden, ob du lieber möglichst viele Highlights sehen willst und dafür gerne etwas Stress in Kauf nimmst. Oder ob du lieber weniger siehst, aber dir für die Sachen dann mehr Zeit nehmen kannst.

Du willst dir nur eine der beiden Inseln Neuseelands anschauen? Wir haben zwei separate und sehr ausführliche Artikel zur Nord- und Südinsel. Darin findest du auch jeweils einen Routenvorschlag für 3 Wochen Rundreise.

Fortbewegung auf deiner Neuseeland Rundreise

Campervan in Raglan, Neuseeland
Neuseeland ist eines der besten Länder, um mit dem Camper zu reisen

Bevor wir gleich genau darauf eingehen, wohin du in Neuseeland reist, müssen wir erst noch eine andere zentrale Frage klären: Wie reist du durch Neuseeland?

Option 1: Camper mieten in Neuseeland

Neuseeland mit dem Camper zu bereisen, ist mittlerweile ein richtiger Trend. Wir haben es selbst ausprobiert und das sind aus unserer Erfahrung die Vor- und Nachteile:

  • Du kannst direkt in der Natur übernachten.
  • Du bist flexibler.
  • Du kommst insgesamt günstiger weg.
  • Je nach Jahreszeit wird es sehr kalt und ekelig.
  • Du hast weniger Platz und Komfort.
  • Du musst langsamer fahren.

Unser Tipp: Auf der Plattform CamperOase findest du sehr gute Angebote, um einen Campervan zu mieten. Die Seite ist sehr übersichtlich und du findest alle wichtigen Infos zu den Vans – und das Ganze sogar auf Deutsch.

Wenn du mehr Infos willst, wie du Neuseeland mit dem Camper bereist, dann guck gleich mal in diesen Artikel.

Option 2: Klassisch mit Hotels und Mietwagen

Ein Roadtrip mit dem Camper ist aber nicht jedermanns Sache. Du kannst genauso einfach in Hotels übernachten und einen Mietwagen buchen.

Gerade in der Sommersaison zwischen Dezember und Februar solltest du deine Hotels dann möglichst frühzeitig schon vorab buchen.

Wir haben dir in diesem Artikel zu jeder Station auf unserer Neuseeland Rundreise einen konkreten Hoteltipp hinzugefügt.

Für das Mieten von einem Mietauto empfehlen wir dir Check24. Das Portal nutzen wir auch selbst immer, weil du super Preise vergleichen kannst und alle Leistungen sehr übersichtlich aufgelistet sind.

Mietwagen in Neuseeland auf Check24 buchen

Tag 1: Auckland

Skyline von Auckland in Neuseeland
Auckland ist die größte Stadt von Neuseeland

Auckland ist die größte Stadt Neuseelands und der Flughafen ist mit dem in Christchurch der wichtigste im Land. Die meisten Mietwagenfirmen und Camperverleihs findest du direkt oder ganz nah am Flughafen.

Auckland ist daher der perfekte Startpunkt für deine Neuseeland Rundreise – oder natürlich Endpunkt.

Nach deiner Ankunft holst du erst mal dein Mietauto und checkst in dein Hotel ein. Mehr Infos, wie die Ankunft abläuft, haben wir in unseren Neuseeland Reisetipps für dich zusammengefasst.

Falls du noch Zeit und Energie hast, kannst du dir noch ein wenig Auckland angucken. Falls nicht, auch nicht schlimm. Für uns hatte die Stadt im Vergleich zu den kommenden Highlights keine so hohe Priorität.

Unsere Hoteltipps für Auckland

Für Sightseeing in Auckland ist es am praktischsten, wenn du ganz im Zentrum übernachtest, also im CBD (Central Business District). Das sind unsere Hoteltipps für das CBD:

Auckland Waterfront Apartments – moderne Studios direkt am Meer und im Stadtzentrum.

Imagine Beach Road – Hotel im Hafenviertel, schöne, geräumige Zimmer.

Airedale Boutique Suites – echt stylisches Boutique Hotel am Aotea Square.

Unser Programm für Auckland

  • Die Aussicht vom Sky Tower genießen (zum Ticket)
  • Im Viaduct Harbour Viertel essen gehen
  • Die Queen Street entlang bummeln

Unser Tipp: Falls du nach der langen Anreise eher einen ruhigen Ort suchst, empfehlen wir dir Piha. Das kleine Dorf liegt an einem wunderschönen Sandstrand nur 30 Minuten von Auckland und hat es uns total angetan. Das Highlight ist der Lion’s Rock. 

Tag 2 bis 3: Coromandel Halbinsel

Blick aus der Cathedral Cove in Coromandel, Neuseeland
Die Cathedral Cove ist das Highlight auf der Coromandel Halbinsel

An deinem ersten richtigen Reisetag geht es auf die Coromandel Halbinsel. Hier sind einige der schönsten Strände der Nordinsel und viele nette kleine Orte. Es ist ein super Einstieg in deine Neuseeland Rundreise.

Um von Auckland nach Coromandel zu kommen, nimmst du die Highways 1, 2 und 25.

Fahrtzeit Auckland nach Coromandel: 3,5 Stunden

Unsere Hoteltipps für Coromandel

Es gibt viele Orte auf der Coromandel Halbinsel, die sich zum Übernachten anbieten. Wir empfehlen dir Whitianga, weil du am nächsten zu den Stränden und Sehenswürdigkeiten bist und eine gute Auswahl an Restaurants hast.

Beachfront Resort – kleines Hotel direkt am Strand gelegen.

Waterfront Apartments – sehr große Zimmer, Meerblick und zentrale Lage.

Aquila Haven – familiäres Bed and Breakfast mit Garten und Whirlpool.

Unser Programm für Coromandel

  • In deinem eigenen Thermalbad am Hot Water Beach baden
  • Zur Höhle Cathedral Cove wandern
  • Durch die Shops und Galerien in Coromandel Town bummeln
  • Mit der Driving Creek Railway durch den Dschungel fahren
  • Die Strände New Chums, Hahei und Pauanui anschauen

Unser Tipp: Wenn du absolut wander-begeistert bist, empfehlen wir dir die Tageswanderung zu den Pinnacles. Und für Adrenalinjunkies einen Canyoning-Ausflug in Canyonz. Denk aber dran, dass beide jeweils einen ganzen Tag in Anspruch nehmen.

Tag 4 bis 5: Tauranga

Gras bewachsenes Haus im Hobbiton Movie Set in Neuseeland
Das Hobbiton Movie Set ist eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Neuseeland
Geysirbecken Artist's Palette in Rotorua, Neuseeland
Artist’s Pallete ist einer der coolsten Geysire in Rotorua

Weiter geht’s nach Tauranga. Tauranga ist eine größere Stadt am Meer und hier kommen viele Einheimische aus Auckland für einen Kurzurlaub her.

Für dich stehen drei der Top-Sehenswürdigkeiten von Neuseeland auf dem Plan: das Hobbiton Movie Set, Rotorua und Mount Maunganui.

Von Whitianga aus nach Tauranga nimmst du die Highways 25 und 2.

Unser Tipp: Wir haben noch einen kurzen Zwischenstopp in dem schönen Surferort Whangamata gemacht. Das liegt sowieso auf deinem Weg und hat tolle Strände zum Surfen oder einfach zum Faulenzen zu bieten.

Fahrtzeit von Whitianga nach Tauranga: 3,5 Stunden

Unsere Hoteltipps für Tauranga

Tauranga ist ziemlich groß und ehrlich gesagt finden wir es direkt im Stadtzentrum nicht so schön zum Übernachten. Eine gute Alternative ist der Stadtteil Mount Maunganui.

Quest – super stylisches Boutique Hotel mit Blick auf den Mount Maunganui.

The Anchorage Apartments – schöne Apartments am Meer, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

The Reef Beachfront Apartments – direkt am Strand und in der Nähe von vielen Restaurants.

Unser Programm für Tauranga

  • Einmal um und auf den Mount Maunganui wandern
  • Einen Strandspaziergang mit Blick auf die Bay of Plenty machen
  • Tagesausflug zum Hobbiton Movie Set
  • Die Geysire von Rotorua besichtigen
  • Im Thermalwasser des Kerosine Creek baden

Unser Tipp: Du verbringst zwei Nächte in Tauranga. Wir raten dir, am Anreisetag in Mount Maunganui zu bleiben und den zweiten Tag komplett für das Hobbiton Movie Set einzuplanen. Rotorua und Kerosine Creek kannst du prima auf dem Weg nach Tongariro anschauen, da es auf dem Weg liegt.

Tag 6 und 7: Tongariro und Lake Taupo

Emerald Lake im Tongariro Nationalpark
Das Tongariro Aline Crossing ist eine der beliebtesten Wanderungen in Neuseeland

Tongariro ist Neuseelands ältester Nationalpark. Die hat uns umgehauen, weil sie so ganz anders ist als das sonst so grüne Neuseeland. Hier erwarten dich verschneite Berge, Wüste, karge Vulkanlandschaft und tiefgrüne Schwefelseen.

Am schönsten zum Übernachten ist der Ort Turangi, weil er direkt am südlichen Ende des Lake Taupo liegt.

Wir haben hier zwei Nächte eingeplant. So kannst du, wie zuvor erwähnt, am Anreisetag noch Rotorua besichtigen und den Lake Taupo. Den nächsten Tag verbringst du dann komplett im Tongariro Nationalpark.

Von Tauranga aus nimmst du die Highways 36, 5 und 1. Das letzte Stück auf dem Highway 1 ist die Desert Road und schon deine erste Tongariro Sehenswürdigkeit. Die Straße bietet nämlich echt spektakuläre Ausblicke.

Fahrtzeit Tauranga nach Tongariro: 2,5 Stunden

Unsere Hoteltipps am Lake Taupo

Von Turangi aus fährst du gerade mal 15 Minuten zum Tongariro Nationalpark und übernachtest mit Blick auf den schönen Lake Taupo.

Braxmere Lodge – ruhige Lage, schöne Zimmer mit riesigen Fenstern und Seeblick.

Tokaanu Lodge – etwas rustikaler, aber dafür mitten im Grünen und sehr familienfreundlich.

Olive Rabbit Boutique B&B – kleine, familiäre Pension direkt in Turangi.

Unser Programm für Tongariro

Das absolute Muss im Nationalpark ist das Tongariro Crossing. Das ist der Wanderweg, den du dort einfach gehen musst. Er dauert allerdings bis zu 8 Stunden in eine Richtung und zurück musst du dir vorab ein Shuttle buchen.

Das Tongariro Crossing kannst du witterungsbedingt aber nur zwischen November und April machen. Eine gute Alternative sind dann die Tama Lakes.

Falls du dir eine so lange Wanderung generell nicht zutraust, empfehlen wir dir den Track zu den Taranaki Falls (etwa 2 Stunden insgesamt).

Tag 8 bis 9: Taranaki

Blick auf den Mount Taranaki in Neuseeland
Blick auf die verschneite Spitze vom Vulkan Mount Taranaki

Die nächsten zwei Nächte verbringst du in Taranaki, eine der faszinierendsten Gegenden Neuseelands.

Hier kannst du am selben Tag surfen und snowboarden. Wie das geht? Ganz einfach: Taranaki liegt am Meer, aber hier liegt auch der riesige Vulkan Mount Egmont. Und der zeigt sich meist mit einer zugeschneiten Spitze. Rund um den Mount Egmont gibt’s viele kleine, süße Orte und die Stadt New Plymouth.

Von Tongariro aus gelangst du über die Highways 4, 43 und 3 nach New Plymouth.

Fahrtzeit Tongariro nach Taranaki: 4 Stunden

Unsere Hoteltipps für Taranaki

Zum Übernachten empfehlen wir dir New Plymouth. Es ist die einzige größere Stadt am Surf Highway, in der es eine gute Auswahl an Hotels und Restaurants gibt.

The State Hotel – stylische Einrichtung, direkt im Stadtzentrum gelegen. 

The Metrotel – gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ideale Lage zwischen Zentrum und Strand.

Millenium Hotel – modernes Hotel, Meerblick und direkt am Strand gelegen.

Unser Programm für Taranaki

  • Zu den Dawson Falls wandern (super leicht)
  • Den Ausblick auf Mount Egmont von Nevin’s Lookout genießen
  • Den Surf Highway abfahren und möglichst viele Strände anschauen
  • Einen Teil des New Plymouth Coastal Walkway gehen und die Stadt erkunden
  • Einen Ausflug zu den Three Sisters machen

Tag 10: Wellington

Ausblick auf Wellington vom Victoria Lookout, Neuseeland
Vom Victoria Lookout hast du den besten Ausblick auf Wellington
Ausblick auf Wellington mit der Cable Car
Cable Car in Wellington

Wellington ist Neuseelands Hauptstadt, die sich aber so gar nicht wie eine Hauptstadt anfühlt. Es geht viel lockerer und entspannter zu, als sonst in einer Hauptstadt.

Wir haben in Wellington nur eine Nacht auf deiner Neuseeland Rundreise eingeplant, weil noch so viele coole Highlights vor dir liegen.

Am besten gehst du nicht allzu spät ins Bett. Am nächsten Morgen musst du früh aufstehen, um die Fähre auf die Südinsel zu bekommen.

Von Taranaki erreichst du Wellington über die Highways 3 und 1. Ein cooler Ort für einen Zwischenstopp ist übrigens das kleine Örtchen Whanganui.

Fahrtzeit Taranaki nach Wellington: 4,5 Stunden

Unsere Hoteltipps für Wellington

In Wellington übernachtest du am besten möglichst im Stadtzentrum. So bist du gleich zentral und kannst deine Zeit optimal für Sightseeing nutzen.

The Cobbler Hotel – richtig cooles Design Hotel in zentraler Lage.

Oaks Wellington Hotel – helle Zimmer, nur 5 Minuten vom Nationalmuseum.

Doubletree by Hilton – etwas gehobeneres Hotel, ideale Lage für Sightseeing.

Unser Programm für Wellington

  • Das Nationalmuseum Te Papa Tongarewa besuchen
  • Mit der Cable Car durch Wellington fahren
  • Den Ausblick vom Mount Victoria genießen
  • Abends in der Cuba Street auf ein Bier ausgehen

Von Neuseelands Nord- auf die Südinsel

Wenn du mit deinem Mietwagen von der Nord- auf die Südinsel willst (oder umgekehrt), nimmst du die Fähre von Wellington nach Picton.

Dafür gibt es zwei Anbieter, Interislander und Bluebridge. Beide fahren mehrmals täglich in beide Richtungen. Am besten checkst du beide Seiten vorab, um den besten Preis und eine passende Uhrzeit zu finden.

Die Preise liegen in der Hauptsaison etwa bei 185 Dollar für einen Pkw und 220 Dollar für einen Campervan. Jeder zusätzliche Erwachsene kostet 75 Dollar.

Wichtig: Buch auf keinen Fall auf den letzten Drücker! In der Hauptsaison solltest du am besten schon zwei Wochen vorher buchen. Sonst kann’s sein, dass du keinen Platz mehr bekommst. In der Nebensaison reicht auch eine Woche. 

Noch wichtiger: Nicht alle Mietwagenfirmen erlauben es dir, mit deinem Fahrzeug von Insel zu Insel überzusetzen. Erkundige dich also am besten, bevor du dein Mietauto buchst. 

Tag 11 bis 12: Marlborough Sounds

Aussichtspunkt am Queen Charlotte Track in Neuseeland
Vom Queen Charlotte Track hast du einen super Ausblick auf die Marlborough Sounds

An Tag 11 nimmst du erst mal die Fähre von Neuseelands Nordinsel auf die Südinsel. Da das schon gut einen halben Tag in Anspruch nimmt, verbringst du am besten zwei Nächte in den Marlborough Sounds.

Die Marlborough Sounds bestehen aus lauter Inseln und Meeresarmen. Uns hat es ein bisschen an Vancouver Island in Kanada erinnert. Ein richtiges Paradies für Bootstouren und zum Wandern.

Unsere Hoteltipps für Picton

Picton ist ohne Zweifel der beste Ort zum Übernachten, wenn du die Marlborough Sounds erkunden willst.

The Gables B&B – super schön eingerichtetes Inn, nah am Meer.

Escape to Picton – schickes Boutique Hotel, sehr gutes Restaurant im Hotel.

Sennen House – familiäres Boutique Hotel mit großem Garten, Frühstück inklusive.

Unser Programm für die Marlborough Sounds

  • Einen Ausflug zur Lochmara Lodge machen (hier kannst du auch übernachten).
  • Mit dem Post-Boot durch den Queen Charlotte Sound fahren (zur Tour).
  • Einen Teil des Queen Charlotte Tracks wandern (zur Tour).
  • Die Promenade in Picton entlang bummeln.

Unser Tipp: Wir haben eine Kajak-Tour mit Lea und Aaron von Sea Kayak Adventures gemacht. Das war definitiv eines unserer absoluten Highlights und wir haben sogar Robben gesehen. Du kannst die Touren auch mit einer geführten Wanderung kombinieren.

Zur geführten Kajak und Wandertour durch die Marlborough Sounds

Tag 13: Kaikoura

Kaikoura liegt gar nicht auf dem Weg auf unserer Neuseeland Rundreise Route. Von Picton aus kannst du aber prima einen Ausflug nach Kaikoura machen und dort einmal übernachten.

Der kleine Ort an der Westküste ist mittlerweile richtig berühmt, weil du hier so viele Tiere aus nächster Nähe anschauen kannst: Wale, Delfine, Robben, Albatrosse und mit ein wenig Glück sogar Pinguine.

Von Picton folgst du einfach immer dem Highway 1 – einfacher gehts kaum.

Fahrtzeit Picton nach Kaikoura: 2 Stunden

Unsere Hoteltipps für Kaikoura

Kaikoura ist nur ein kleiner Ort, hat aber richtig viele schöne Hotels zu bieten und viele davon sogar direkt am Strand. Hier hast du die Qual der Wahl.

Sudima Kaikoura – sehr modern, mit Pool, riesige Fenster mit Meerblick im Zimmer.

Panorama Motel – günstig, aber super schön, direkt am Strand gelegen.

Nikau Lodge – helles, fröhliches Strandhaus, großer Garten.

Unser Programm für Kaikoura

  • Eine Wal- und Delfin Beobachtungstour machen (zum Ticket)
  • Die Seelöwen auf der Kaikoura Peninsula beobachten
  • Einen Teil des Kaikoura Coast Track laufen
  • Einen Sonnenuntergang am Strand beobachten

Tag 14 bis 15: Abel Tasman Nationalpark

Strand im Abel Tasman Nationalpark
Der Abel Tasman Nationalpark ist eine der Top-Sehenswürdigkeiten auf Neuseelands Südinsel

Von Kaikoura geht es auf in Richtung Westküste zu einem von Neuseelands schönsten Nationalparks, dem Abel Tasman. Die schönen Strände und das türkisblaue Wasser haben uns richtig an die Südsee erinnert.

Der Abel Tasman Nationalpark ist ein richtiges Paradies für alle möglichen Outdoor-Aktivitäten von Kajakfahren über Wandern bis hin zu Canyoning.

Du erreichst den Park von Kaikoura aus, indem du auf dem Highway 1 zurück Richtung Picton fährst und dann auf die Highways 6 und 60 wechselst.

Fahrtzeit Kaikoura zum Abel Tasman: 4 Stunden

Unsere Hoteltipps für den Abel Tasman Nationalpark

Der beste Ausgangspunkt für Ausflüge im Abel Tasman Nationalpark ist Kaiteriteri. Der Ort ist recht überschaubar, aber wunderschön und er liegt direkt am Meer.

Kaiteriteri Retreat – kleines Boutique Hotel direkt am Wasser.

Kimi Ora Eco Resort – schönes Hotel mit Meerblick und Außen- und Whirlpool.

Kaiteriteri B&B – familiäre Pension mit viel Liebe zum Detail, Meerblick und Pool.

Unser Programm für den Abel Tasman Nationalpark

  • In der Sandy Bay am Strand liegen
  • Eine Bootsfahrt durch die Buchten machen (zur Tour)
  • Den Split Rock anschauen
  • Den Cleopatra’s Pool besichtigen
  • Eine Kajak-Tour unternehmen
  • Einen Teil des Abel Tasman Coast Tracks wandern

Mehr zum Abel Tasman haben wir hier für dich:

Tag 16: Die wilde Westküste

Pancake Rocks bei Punakaiki, Neuseeland
Die Pancake Rocks sind eines der Highlights an der wilden Westküste Neuseelands

An Tag 16 steht eine längere Autofahrt auf dem Plan. Aber keine Sorge, langweilig wird es keinesfalls. Neuseelands wilde Westküste gehört zu den schönsten Straßen weltweit – etwa so wie der Highway 1 in Kalifornien.

Nimm dir auf alle Fälle Zeit für Stopps bei den Aussichtspunkten und an schönen Stränden. Wenn du noch genügend Energie zum Fahren hast, solltest du außerdem einen Abstecher zum Arthur’s Pass planen. Das ist eine richtig schöne Passstraße durch die neuseeländischen Alpen. Es ist aber definitiv eine super lange Fahrt!

Du musst einfach immer dem Highway 6 Richtung Süden folgen.

Von Kaiteriteri nach Hokitika: 5 Stunden

Hin- und Rückweg Arthur’s Pass: 2,5 Stunden

Unsere Hoteltipps für die Westküste

Am praktischsten wäre es natürlich, wenn du am gleichen Tag noch bis zur nächsten Station am Franz-Josef-Gletscher fahren könntest.

Das ist aber zu weit. Deshalb empfehlen wir dir, eine Übernachtung im Ort Hokitika einzulegen. Hokitika liegt direkt am Meer und hat auch ein paar gute Restaurants und Hotels zu bieten.

Fire Station Boutique Accomodation – super stylische Einrichtung, modern und tolle Aussicht.

Amberlea B&B – richtig niedliche, kleine Pension mit Kamin, hausgemachtes Frühstück.

Stations Inn – ruhige Lage mitten im Grünen, schöne Zimmer.

Unsere Tipps für Stopps an der Westküste von Neuseeland

  • Westport – schöner Ort zum Frühstücken und einen kurzen Bummel
  • Nine Mile Lookout – toller Aussichtspunkt und Fotospot
  • Pancake Rocks – verrückt geformte Sandsteinfelsen
  • Arthurs Pass – super beeindruckende Bergstraße durch die neuseeländischen Alpen

Mehr über die Westküste Neuseelands findest du hier:

Tag 17: Franz-Josef Glacier

Eiszunge am Franz-Josef-Gletscher in Neuseeland
Der Franz-Josef-Glacier ist der bekannteste Gletscher von Neuseeland

Heute geht es weiter entlang der Südküste und dich erwartet ein absolutes Highlight auf deiner Neuseeland Rundreise: der Franz-Josef-Glacier. Das Eisfeld ist bis zu 10 Kilometer lang und reicht bis in den Regenwald hinein.

Um von Hokitika zum Franz-Josef-Gletscher zu kommen, fährst du einfach weiter den Highway 6 entlang.

Fahrtzeit Hokitika nach Franz Josef: 1,5 Stunden

Unsere Hoteltipps für den Franz-Josef-Gletscher

Nur ein paar Fahrminuten vom Gletscher entfernt liegt der gleichnamige Ort Franz Josef. Der Ort ist zwar sehr klein, aber hat eine erstaunlich gute Auswahl an Hotels zu bieten.

Scenic Hotel Franz Josef – gemütliche, super moderne Lodge, toller Ausblick auf den Gletscher.

Franz Josef Oasis – gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ruhige Lage und leckeres Frühstück.

Kahere Retreat – richtig stylische Apartments in Holzhütten, mit Bergblick und Garten.

Unser Programm für den Franz-Josef-Gletscher

Das absolute Must-Do ist der Franz Josef Valley Walk. Die Wanderung startet am Parkplatz (es gibt nur einen) und dauert insgesamt gerade mal 1,5 Stunden. Es gibt leider immer wieder Touris, die hinter die Absperrungen laufen, um noch ein besseres Foto zu bekommen. Das kann aber für dich selbst gefährlich ausgehen, bleib also unbedingt auf den befestigten Wegen.

Wenn dir diese kurze Wanderung nicht reicht, hast du zwei Optionen. Längere Wanderungen sind wegen der Witterung nur im Rahmen einer geführten Tour möglich.

Außerdem gibt es auch noch Helikopterflüge über den Gletscher. Klar, das ist kein günstiges Vergnügen. Aber wenn es eine Landschaft gibt, bei der sich ein Helikopterflug lohnt, dann gehört der Franz-Josef-Gletscher ganz sicher dazu.

Zur geführten Wanderung am Franz-Josef-Gletscher

Cooler Hubschrauber-Flug mit Schneelandung am Franz-Josef-Gletscher

Tag 18: Wanaka

Ausblick auf Lake Wanaka von Roys Peak, Neuseeland
Roys Peak ist das typische Instagram Fotomotiv von Neuseeland

Viele Einheimische sagen über Wanaka, es sei eine weniger touristische und entspanntere Version von Queenstown. Beide Orte sind super für Outdoor-Fans und Adrenalin-Junkies. Wir raten dir, einfach beide Städte anzusehen und dir selbst ein Bild zu machen.

Außerdem bist du so schon ein ganzes Stück näher an deiner nächsten Station, dem Milford Sound.

Von Franz Josef folgst du einfach immer weiter dem Highway 6.

Fahrtzeit Franz Josef nach Wanaka: 3 Stunden

Unsere Hoteltipps für Wanaka

Falls du was für Eco-Lodges übrig hast, wird dir Wanaka besonders gut gefallen. Es gibt hier einige sehr coole Hotels, die rustikale Holzhütten mit moderner Einrichtung mixen. Uns hat’s super gefallen.

Wanaka Homestead Lodge – coole Einrichtung, gemütlicher Kaminofen und Top-Lage.

Altamont Lodge – rustikale, aber komplett moderne Holzhütten, mit Whirlpool.

Edgewater Hotel – direkt am Wanaka Lake gelegen, helle Zimmer, Sauna und Tennis.

Unser Programm für Wanaka

  • Die Puzzling World besuchen (zum Ticket)
  • Am Lake Wanaka spazieren gehen und je nach Jahreszeit baden
  • Einen Ausflug zur Lavendelfarm machen und Lavendeleis essen
  • Essen gehen in einem der Restaurants direkt am See

Tag 19 bis 20: Milford Sound und Queenstown

Blick auf die Fjorde im Milford Sound, Neuseeland
Die Fjorde vom Milford Sound gehören für uns zu den schönsten Orten in Neuseeland

Von Wanaka geht es weiter nach Queenstown über die Cardrona Valley Road.

Du verbringst insgesamt zwei Nächte in Queenstown. An deinem ersten Tag machst du einen Tagesausflug in die Milford Sounds. Am zweiten Tag schaust du dir Queenstown selbst an.

Fahrtzeit von Wanaka nach Queenstown: 1 Stunde

Unsere Hoteltipps für Queenstown

Queenstown ist mal wieder eine größere Stadt und noch dazu eine mit einer guten touristischen Infrastruktur. Hier findest du eine richtig große Auswahl an Hotels.

Blue Peaks Lodge – stylisches und modernes Hotel, nur 3 Minuten vom Park Queenstown Gardens entfernt.

Scenic Suites Queenstown – große Studio-Apartments mit See- und Bergblick.

Queenstown Boutique Hotel – richtig gemütlich, toller Ausblick und offener Kamin.

Tagesausflug zu den Milford Sounds

Die Milford Sounds sind eines der absoluten Top-Highlights auf jeder Neuseeland Rundreise! Es ist eine riesige Fjordlandschaft, ähnlich wie die Marlborough Sounds, die du mit dem Boot erkunden kannst.

Das einzige Problem ist, dass die Milford Sounds ein gutes Stück entfernt von jeglicher Zivilisation liegen. Queenstown ist definitiv der beste Ausgangspunkt.

Wir empfehlen dir daher, möglichst früh am Morgen von Wanaka nach Queenstown zu fahren. Von dort kannst du dich entweder einer geführten Tour anschließen. Dann bringt dich ein Bus in einer Kleingruppe zum Milford Sound und dort gehst du auf einen coolen Katamaran mit Glasdach.

Oder du kaufst nur das Ticket für die Bootsfahrt und fährst selbst mit dem Auto durch die Sounds.

Tagestour zum Milford Sound ab Queenstown

Ticket für eine Bootsfahrt durch den Milford Sound

Unsere Tipps für Queenstown

Queenstown ist in ganz Neuseeland als die Outdoor-City überhaupt bekannt. Hier zieht es alle Adrenalin-Junkies hin: Das Bungee-Jumping wurde hier erfunden – das sagt eigentlich schon alles.

Queenstown ist auf alle Fälle wesentlich touristischer als die meisten anderen Orte auf deiner Neuseeland Rundreise. Aber die Stadt ist gerade wegen der tollen Lage und der guten Infrastruktur einen Besuch wert.

Unsere Tipps für die typische Queenstown-Erfahrung:

  • Tandem-Fallschirmsprung (zum Ticket)
  • Wildwasser-Rafting (zur Tour)
  • Ziplining mit 4 Seilrutschen (zur Tour)
  • Skifahren oder Snowboarden in den Remarkables

Wenn du dir bei diesen Aktivitäten jetzt nur denkst „Bitte nicht“ – keine Sorge. Es gibt auch jede Menge ganz normale Sachen, die du in Queenstown unternehmen kannst. Das sind unsere Vorschläge:

  • Die Hafenpromenade in der Queenstown Bay entlang bummeln
  • Mit der Skyline Gondola auf Bob’s Peak fahren
  • Die Queenstown Gardens besichtigen
  • Eine Bootsfahrt über den Lake Wakatipu machen

Tag 21: Christchurch

Blick auf Christchurch
Christchurch hat uns total gut gefallen: viele tolle Cafés, direkt am Meer und einfach entspannt

An deinem letzten Tag hast du eine ziemlich lange Autofahrt vor dir. Steh am besten früh auf, dann kannst du dir Christchurch noch ein wenig angucken.

Am nächsten Tag musst du Neuseeland dann Tschüss sagen. Deinen Mietwagen kannst du meist direkt am Flughafen in Christchurch abgeben.

Manche Mietauto-Anbieter sind einige Fahrminuten entfernt. Sie bieten dann aber einen Shuttle-Service an, der dich zum internationalen Terminal bringt. Erkundige dich am besten vorab bei deinem Anbieter.

Unsere Hoteltipps für Christchurch

Christchurch ist die zweitgrößte Stadt in Neuseeland und daher gibt’s hier jede Menge coole Hotels. Unsere drei Favoriten sind diese:

Carnmore Hotel – moderne und stylisch eingerichtete Zimmer, zentrale Lage.

The Salisbury Business Class – sehr individuelles Hotel, Top-Lage, Garten und Terrasse.

The Parque – besonderes Boutique Hotel, ruhige Lage, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Unser Programm für Christchurch

  • Mit der Christchurch Gondola fahren (zum Ticket)
  • Das International Antarctic Centre besichtigen (zum Ticket)
  • Durch den Botanical Garden spazieren
  • Dich durch die Essenstände am Riverside Market probieren

Unsere Route für 4 Wochen Neuseeland Rundreise

Du hast Zeit für 4 Wochen Rundreise in Neuseeland? Keine Sorge, langweilig wird dir auf gar keinen Fall. Im Gegenteil: wir finden, dass sich eine Neuseeland Rundreise über beide Inseln erst bei 4 Wochen so richtig lohnt.

Wir haben dir deshalb als Extra noch eine zweite Route für 4 Wochen Neuseeland erstellt. Sie enthält alle Stationen der Route für 3 Wochen, aber zusätzlich machst du noch zwei Abstecher:

  • 3 Nächte im Northland auf der Nordinsel: Ahipara, Bay of Islands, Mangawhai
  • 4 Nächte im äußersten Süden der Südinsel: Catlins, Dunedin, Mount Cook und Lake Tekapo

Zur Orientierung findest du hier eine Karte der 4 Wochen Neuseeland Rundreise Route. Danach beschreiben wir dir die neu dazugekommenen Ausflüge noch im Detail.

Karte unserer Rundreise Route für 4 Wochen Neuseeland
Auf der Karte siehst du unsere Route für 4 Wochen Neuseeland Rundreise

Neuseelands Northland: Ahipara, Bay of Islands und Mangawhai

Das Northland Neuseelands ist eine eigene Region auf der Nordinsel und bietet super schöne Strände, kleine Orte und allein die Autofahrten sind schon lohnenswert.

Deinen Ausflug ins Northland machst du gleich nach deiner Ankunft in Auckland und verbringst dort drei Nächte. Danach geht es dann weiter auf die Coromandel Halbinsel.

Ahipara

Blick auf Shipwreck Bay bei Ahipara, Neuseeland
Shipwreck Bay ist unser Lieblingsstrand im Northland in Neuseeland

Ahipara ist ein kleiner Küstenort und berühmt, weil sich der 90-Mile-Beach direkt um die Ecke befindet. Der Name ist irreführend, denn der Strand ist tatsächlich fast 90 Kilometer (also etwa 55 Meilen) lang. Was soll’s – auf jeden Fall echt ewig. Mit einem Allrad-Auto darfst du hier sogar direkt am Strand fahren.

Auf dem Weg von Auckland nach Ahipara solltest du dir außerdem noch den Waipu Forest anschauen. Dort wachsen die in Neuseeland einzigartigen Kauri Bäume.

Und falls du genügend Energie für einen längeren Ausflug hast, kannst du bis zum Cape Reinga – Neuseelands nördlichstem Punkt – fahren.

Unser Hoteltipp in Ahipara: Gems Seaside Lodge – Boutique Hotel direkt am Meer, grandiose Aussicht.

Bay of Islands

Luftaufnahme der Inseln in der Bay of Islands in Neuseeland
Die Bay of Islands ist einer der schönsten Orte auf Neuseelands Nordinsel

Die Bay of Islands ist eine riesige Bucht an der Ostküste, in der lauter kleine Inseln liegen. Die Bucht ist einer der besten Orte in Neuseeland zum Tauchen und Schnorcheln.

Eine Bootstour ist in der Bay of Islands ein absolutes Muss. Das Angebot ist riesig und du kannst aus Fahrten mit dem Katamaran zum Sonnenuntergang bis zu Delfin-Beobachtungstouren wählen.

Zum Übernachten empfehlen wir dir den Ort Paihia. Hier gibt es eine gute Auswahl an Hotels und viele Restaurants zum Essen gehen. Außerdem liegt Paihia direkt am Meer.

Unser Hoteltipp in Paihia: Allegra House – vom Bett aus überblickst du die ganze Bay of Islands.

Unser Tour-Tipp: Island-Hopping Katamaran Tour durch die Bay of Islands

Mangawhai

Mangawhai ist eigentlich nur ein sehr kleiner Ort am Meer. Wir empfehlen dir diesen Zwischenstopp aber, weil die Fahrt von Paihia nach Coromandel auf einmal zu lang ist.

Auf dem Weg kannst du einige richtig coole Sehenswürdigkeiten abklappern wie z. B. die Whangarei Wasserfälle oder die Waipu Caves. In den Waipu Caves kannst du die leuchtenden Glühwürmchen angucken, für die die meisten Touristen zu den Waitomo Caves fahren. Sie sind weniger bekannt, aber dafür auch nicht so touristisch.

Am Abend kannst du dir dann noch den Sonnenuntergang am Mangawhai Heads Beach anschauen.

Unser Hoteltipp: Mangawhai Lodge – sehr schöne, kleine Pension mit Meerblick.

Die Südspitze Neuseelands: Catlins, Dunedin, Mount Cook und Lake Tekapo

Dein zweiter Ausflug auf deiner 4 Wochen Neuseeland Route führt dich bis an die Südspitze der Südinsel in die Catlins. Dort verbringst du zwei Nächte. Danach verbringst du noch eine Nacht in Dunedin und fährst über den Lake Tekapu – deine vierte Übernachtung – nach Christchurch.

Catlins

Leuchtturm am Nugget Point in den Catlins, Neuseeland
Der Nugget Point ist einer der schönsten Aussichtspunkte in den Catlins

Die Catlins sind eine kleine Region ganz an der Südspitze der neuseeländischen Südinsel und hier ist es wirklich sehr ruhig.

Das Highlight der Catlins ist der Leuchtturm am Nugget Point. Außerdem kannst du in den Catlins eine Menge Tiere sehen wie beispielsweise die Robben in der Cannibal Bay oder Gelbaugenpinguine und Delfine in der Purpoise Bay.

Es gibt drei richtig schöne Wasserfälle in der Gegend: McLeans, Purakaunui und Matai Falls.

Die Hotelauswahl ist recht begrenzt, daher solltest du dich auch möglichst frühzeitig um eine Unterkunft kümmern.

Unser Hoteltipp für die Catlins: Catlins Area Motel – kleines Hotel mitten im Grünen, mit Garten.

Dunedin

Blick auf die Stadt und den Strand von Duneding, Neuseeland
Dunedin ist eine unserer Lieblingsstädte in Neuseeland

Dunedin ist eine etwas größere Stadt an der Ostküste der Südinsel. Du kannst hier prima einfach durch die Gassen mit den schönen viktorianischen Häusern schlendern oder dir die Streetart im Stadtzentrum angucken.

Rund um Dunedin gibt es aber auch richtig schöne Strände, an denen du sogar dem ein oder anderen Pinguin begegnest.

Das absolute Must-See in Dunedin ist die Lanarch Castle – Neuseelands einzige Burg.

Unser Hoteltipp in Dunedin: The Victoria Hotel – super Lage im Stadtzentrum, moderne Studios.

Noch mehr Infos zu Dunedin findest du in unserem ausführlichen Artikel:

Lake Tekapo

Lupinen und Berge am Lake Tekapo in Neuseeland
Die Lupinen am Lake Tekapo sind ein typisches Postkartenmotiv für Neuseeland

Der Lake Tekapo liegt genau in der Mitte der neuseeländischen Südinsel. Es ist der blauste See in ganz Neuseeland und am Ufer wachsen Lupinen in allen Rosa- und Lila-Tönen.

Der Lake Tekapo ist ein super Ort zum Sterne gucken und um den Nachthimmel zu fotografieren. Setz dich z. B. am Abend einfach mit einer heißen Schokolade unter den Sternenhimmel. Manchmal siehst du sogar die Milchstraße.

Außerdem kannst du von Lake Tekapo einen Ausflug zum Mount Cook, Neuseelands höchstem Berg, machen.

Unser Hoteltipp am Lake Tekapo: Galaxy Boutique Hotel – toller Ausblick auf den See, super modern.

Praktische Tipps für deine Neuseeland Rundreise

Das war unsere Route für deine Neuseeland Rundreise. Du hast noch ein paar praktische Fragen zur Reiseplanung? Kein Problem, wir haben dir hier noch mal die wichtigsten Infos zusammengefasst.

Wann ist die beste Reisezeit für eine Neuseeland Rundreise?

Die Jahreszeiten sind in Neuseeland genau umgekehrt. Die beste Reisezeit für eine Neuseeland Rundreise sind die Frühlings- und Herbstmonate von Oktober bis November und April bis Mai.

Dann ist es schon bzw. noch schön warm und der Regen hält sich in Grenzen. Gleichzeitig bist du aber noch in der Nebensaison und das heißt nicht nur, dass du die Highlights mit weniger Touristen teilen musst. Hotels und Flüge sind auch um einiges günstiger.

Wie viel kosten 3 Wochen Neuseeland Rundreise?

Neuseeland ist ein sehr teures Land zum Reisen. Damit du die Kosten etwas besser einschätzen kannst, findest du hier eine Übersicht über die durchschnittlichen Kosten für 3 Wochen Neuseeland Rundreise. Die Preise beziehen sich auf Frühling und Herbst.

  • Mietwagen ohne Selbstbeteiligung: 1.300 Euro
  • Sprit: 1.000 Euro
  • Unterkünfte: 2.100 Euro (etwa 100 Euro pro Nacht)
  • Flüge: 1.600 Euro
  • Verpflegung: 500 Euro
  • Attraktionen: 500 Euro

Das macht insgesamt etwa 7.000 Euro für deine Neuseeland Rundreise.

Das klingt jetzt erst mal richtig viel. Aber falls du zu zweit reist, kannst du fast alle Kosten teilen und kommst wesentlich günstiger weg.

Wer mit dem Camper fährt, zahlt zwar ein wenig mehr für das Auto und den Sprit. Du sparst aber deutlich mehr bei den Unterkünften. Das ist also eine gute Alternative für alle, die mit einem kleineren Budget durch Neuseeland reisen.

Wie lange fährst du auf deiner Neuseeland Rundreise?

Die Strecken zwischen den Stationen auf unserer Neuseeland Rundreise Route liegen etwa zwischen 1,5 und 4,5 Stunden Fahrtzeit. Neuseeland sieht auf der Karte zwar recht klein aus, aber in Echt liegen viele Orte recht weit auseinander.

Autofahren in Neuseeland hat aber zwei ganz klare Vorteile. Auf den Straßen in Neuseeland geht es sehr entspannt zu. Oft kommen dir über Stunden nur eine Handvoll Autos entgegen. Und du hast eigentlich immer eine so grandiose Aussicht beim Fahren, dass der Roadtrip für sich schon eine Sehenswürdigkeit ist.

Wie viel Zeit brauchst du für deine Neuseeland Rundreise?

Für eine Neuseeland Rundreise brauchst du mindestens 3 Wochen Zeit. Ansonsten lohnt sich schon die lange Anreise eigentlich gar nicht.

Es ist auf alle Fälle möglich, beide Inseln in 3 Wochen anzuschauen, wie z. B. in unserer Route oben. Dann wirst du an den einzelnen Stationen aber wenig Zeit haben und viel deiner Rundreise im Auto verbringen.

Wir raten dir, dich bei 3 Wochen Neuseeland, lieber für eine Insel zu entscheiden. Bei 4 Wochen schaffst du dagegen auch Nord- und Südinsel recht entspannt.

Wie sieht deine Neuseeland Rundreise Route aus?

Das waren unsere Tipps für 3 und 4 Wochen Neuseeland Rundreise! Welche Sehenswürdigkeiten gehören deiner Meinung nach unbedingt zu einem Neuseeland Roadtrip? Erzähl uns gerne mehr in den Kommentaren!